Dienstag, 11. Juli 2018

Das soziale Kerkersystem: Wie Foucault Social Media vorhersagte

Zusammenfassung: Warum die Reaktion "das darf man nicht mehr sagen" nicht Grundlage von Zensur ist und wieso Influencer eigentlich Influenced sind.

1975 veröffentliche Michel Foucault das Buch Überwachen und Strafen. Eine Analyse zu der Entwicklung des Gefängnisses als Überwachungs- und Strafinstrument in der europäischen Gesellschaft. Angefangen dort wo im Ancien Regime Verbrechern, frei nach Auge um Auge, Hände abgehackt wurden und mit der Hoffnung auf größtmöglichen Abschreckungseffekt Hinrichtungen möglichst öffentlich vollzogen wurden. Also so ziemlich das, was in Game of Thrones gezeigt wurde

Dienstag, 11. Juli 2018

Patriarchat, Kapitalismus, Privilegien: Der lange Weg zur Selbstbestimmung

Ich bin in einer katholischen Kleinstadt aufgewachsen, umgeben von konservativen Werten, in Zeiten, wo viele der gesellschaftlichen Strukturen, die heute relativ breit diskutiert werden, allerhöchstens im Bewusstsein selten Versprengerter vor sich hin gärten.

Ziele definieren die extrinsische Motivation, der an die Gesellschaft angepassten Individuen. Wenn das Ausbeuten, das Übervorteilen anderer Menschen am meisten belohnt wird und diese Belohnung als moralisch erstrebenswert gilt, dann handeln viele Menschen auch ebenso.

Kritik?

head over to twitter